It is currently Sun 20. Aug 2017, 20:11

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sun 13. Nov 2011, 10:42 

Guten Morgen,
ich hätt mal eine grundlegende Fragen zu den Rollo-Modulen. Wenn ich diese bediene und das Rollo z.B. nach oben fährt wird dieses ja nur durch den Endschalter des Motors gestoppt. --> Am Motor liegt permanent Spannung an. (Wäre ja beim normalen Schalter ohne Modul auch so). Wenn ich aber nun das Rollo per Buskommando rauf fahre, bleibt dann das Rlais im Modul permanet angezogen ? Oder schaltet es der interne Controller nach z.B. 2 Minuten wieder ab (in dieser Zeit wäre ja wohl auch der größte Rollladen rauf oder runter gefahren) ?

Wäre sehr interessant zu wissen, da ich mir nicht vorstelleen kann, dass es auf Dauer "gut" sein kann, wenn ein Relais z.B. eine Woche angezogen bleibt. (Erwärmung des Relais, der Steuertransistoren etc.)

Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler, aber da das Modul nicht erkennen kann, wann das Rollo z.B. oben ist, muss es die Spannung ja eine gewisse Zeit, oder dauerhaft :-) am Motor lassen.

Schönen Sonntag
Markus

Profile  

PostPosted: Sun 20. Nov 2011, 18:43 
Administrator

Beim 3160MH bleibt das Relais angezogen, wenn nicht auf Stop geschaltet bzw Stop gesendet wird.
Beim 3160MHI schaltet das Modul nach einer gewissen Zeit automatisch das Relais ab.

Profile  

PostPosted: Mon 21. Nov 2011, 07:51 

Danke,
die Module (zumindest das MHI) sind ja wirklich durchdacht ;-)

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour